DIY LEINSAMEN GEL

diy flaxseed gel



Summer und wash and go!!!  wer sein Afro im sommer gerne kurz mit einem conditioner wäscht, und gerne einfach so mit feuchtem bis nassem Haar...aus dem haus geht,der liebt wash and go´s.  ich liebe wash and gos im Sommer. Damit die Haare sich beim Trocknen nicht verknoten und die Locken Definition länger hält, benutze ich gerne dieses natürliche Haargel. Es trocknet die Haare nicht aus, und lässt sie immer elastisch und geschmeidig.

Was man Braucht:
- 3 esslöffel Leinsamen (mein ist aus DM)
- 400 Ml wasser.
Ustensilien
- eine alte Socke oder abgeschnittene Strumpfhose oder ein Sieb
-ein Topf und ein Löffel
- eine verschließbare leere Dose

Vorbereitung:

  • Mische die Leinsamen und Wasser in dem Topf und lasse die Mischung auf mittlere Hitze kochen.
  • Rühre regelmäßig, damit die Samen  am Boden  nicht kleben. Die Mischung wird  langsam schäumen und die Konsistenz wird dickflüssig,  schleimig  oder viskös  
  • wenn es anfängt dickflüssig zu werden, ungefähr 7 min weiter köcheln lassen und ständig rühren, dann die Herdplatte ausschalten. So erhält man eine Eiweiß Konsistenz. Ich habe es gerne, wenn mein Gel dickflüssiger ist. Denn so hält es in meinen Haaren besser. Also lasse ich es ungefähr 10 min bis 15 min länger kochen.
  • dann  gieße die Mischung durch deine Strumpfhose oder Sieb in deine leere Dose. 
  • Hier kann man nun auch Konservierungsmittel hinzufügen. Vitamin E, Lavendel oder Rosmarin ätherische Öle sind Beispiele.  Und Fertig!!
Am besten immer im Kühlschrank aufbewahren. ohne Konservierungstoffen hält es bei mir 5 bis 10 Tagen ( länger behalte ich es im Kühschrank im Prinzip nicht). Wenn man es nicht sofort braucht, oder zu viel gemacht hat, den Rest  einfach ins Gefrierfach stellen. Dafür  kann man die Silikonformen für Eiswürfel verwenden. 




Was meint ihr? Würdet ihr dieses Rezept ausprobieren?






Kommentare:

Thank you for visiting my blog , for commenting . It is awesome to read you. I love sharing things with you and hope you will continue to follow me